Aktuelles
Verkraftbare Niederlage der Jugendmannschaft zum Saisonende
Bericht von Kevin Verfürth:
Am 6. Mai haben wir zuhause gegen Hochneukirch den letzten Mannschaftskampf der Saison bestritten. Die gegnerische Mannschaft war an allen Brettern einige Jahre älter als unsere Jugendlichen. Dennoch blieb der Mannschaftskampf bis zum Schluss interessant und sehr ausgeglichen.
Weiterlesen … Verkraftbare Niederlage der Jugendmannschaft zum Saisonende
Was für ein Trainingsabend!
Bericht von Kevin Verfürth:
Da einige Betreuer an diesem Freitag (28.04) beim Jugendtraining fehlten, lud man die Jugendlichen ein zu einem Turnier. Es wurde in Gruppen gespielt, eingeteilt nach Alter und Spielstärke. Anschließend wurde Pizza bestellt.
Die Idee: wenn Betreuer fehlen sind bei einem vorbereiteten Turnier alle Kinder beschäftigt.
Der Haken an der Sache: Wenn es Pizza gibt kommen noch mehr Jugendliche - aber natürlich freuen wir uns sehr darüber.
Turm Kleve beim Jugendschachturnier in Nimwegen gut vertreten
Bericht von Kevin Verfürth:
Am 15.04. haben 17 Jugendliche unseres Vereins im Alter zwischen 8 und 13 Jahren beim Jugendschachturnier in Nimwegen mitgespielt.
Zwei Jugendliche wurden nach Turnierende mit einem Pokal für Ihre sehr guten Leistungen belohnt (Lydia 3. Platz Gruppe I; Josh 1. Platz Gruppe B). Josh konnte dabei eine tadellose Bilanz ohne Punktverlust aufweisen.
Weiterlesen … Turm Kleve beim Jugendschachturnier in Nimwegen gut vertreten
Qualifikation für die Endrunde
Bericht von Kevin Verfürth:
Am 04.03.2023 stand das letzte Spiel der Vorrunde gegen den Krefelder Schachklub Turm auf der Tagesordnung. Das Geschehen des Mannschaftskampfes ist jedoch sehr schnell erzählt. Der gegnerische Verein ist unentschuldigt nicht angetreten. Auch im Nachhinein hat man nichts mehr von Ihnen gehört.
Aber nun zurück zu unserer Mannschaft. Der damit erreichte 2. Platz geht einher mit der Qualifikation für die Endrunde. Damit war zu Saisonbeginn nicht zu rechnen, aber ein inzwischen breit aufgestellter Kader lässt auf weitere Erfolge hoffen.
Nach der Niederlage wieder gepunktet
Bericht von Kevin Verfürth:
Am 3. Spieltag ist unsere Jugendmannschaft am 14.01.2023 in Kevelaer angetreten. Schon vor Spielbeginn war klar, dass es nicht leicht werden würde. Denn mit Kevelaer wartete der ungeschlagene Tabellenführer, der in gewohnter Aufstellung antrat. Auch bei uns waren wieder die üblichen Verdächtigen an den Brettern zu finden, von Brett 1 an: Alexander, Artöm, Adeel, Jonathan.
Nachruf für Erich Hermens
Traurig müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Schachfreund Erich Hermens verstorben ist.
Nach Jahren der Abwesenheit auf der Schachkarte Linker Niederrhein handelte man im Jahre 1974 nach dem Motto: Aller guten Dinge sind drei. Zielstrebig und mit einer Portion Optimismus war man fest entschlossen, einen Schachklub in Kleve zu gründen. Es war der dritte Versuch; und er wurde erfolgreich vollzogen.