Aktuelles
1. Offene Rheinbrücken Meisterschaft 2018/2019
Der Emmericher Schachclub veranstaltet zum ersten Mal die "Offene Rheinbrückenmeisterschaft". Dabei handelt es sich um die vormals "Offene Emmericher Stadtmeisterschaft". Mit der Namensänderung erhofft sich das Organisationsteam mehr Schachspieler aus anderen Vereinen anzusprechen.
Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden / 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie. Die Spieltermine sind einmal im Monat (von November 2018 bis Mai 2019), freitags ab 19:00 Uhr, im Vereinsraum des Emmericher SC.
Weitere Info's in der Ausschreibung:
Weiterlesen … 1. Offene Rheinbrücken Meisterschaft 2018/2019
Einladung zur Klever Stadtmeisterschaft 2019
Am 31.01.2019 beginnt die Klever (Schach-) Stadtmeisterschaft. Anmeldungen zu diesem offenen Turnier nimmt der Turnierleiter Frank Unkrig per E-Mail, f.unkrig@gmx.de, oder auch persönlich am Spielabend entgegen. Da die Stadtmeisterschaft als offenes Turnier gespielt wird, sind Nichtvereinsmitglieder oder Mitglieder anderer Schachvereine aufs Herzlichste eingeladen, daran teilzunehmen.
Die Ausschreibung:
Spannung bis 15:30 Uhr, dann erster Saisonpunkt
Spielbericht von Bernd Schumacher:
Auch wenn wir wussten, dass es nicht leicht sein würde heute einen Punkt - oder vielleicht sogar zwei - zu holen, ließ der Start zunächst doch hoffen.
Arie wie immer stabil startend, einigt sich nach einer Stunde auf das "gewohnte" Remis. Von dieser Schnelligkeit angesteckt holt der zweite Niederländer an Brett 2, Arnd einen ganzen Punkt nach seiner bekannten Art der komplizierten Attacke (und diesmal erfolgreich!).
Weiterlesen … Spannung bis 15:30 Uhr, dann erster Saisonpunkt
Blitzstadtmeister gewinnt auch Blitzvereinsmeisterschaft
Zwei Tage nach seinem Titelgewinn der Blitzstadtmeisterschaft konnte Dennis Aengenheister auch die Blitzvereinsmeisterschaft für sich entscheiden und das Double sichern. Ein Selbstläufer war es allerdings nicht. Nach zehn gespielten Runden lagen Dennis und Oliver Boxberg mit 9 Punkten gleichauf. Erst im Stichkampf fiel die Entscheidung zugunsten von Dennis. Eine Überraschung ist die Platzierung von Frank Unkrig. Bisher nicht als der große Blitzer in Erscheinung getreten, gelang ihm der Sprung auf den dritten Platz. Bei den Jugendlichen siegte Paul vor Emil Schuricht. Dritter wurde, ebenfalls nach einem Stichkampf, Linus Kassenbeck.
Weiterlesen … Blitzstadtmeister gewinnt auch Blitzvereinsmeisterschaft
Auftakt zur Vereinsmeisterschaft 2018/19
Ende September startete die Vereinsmeisterschaft in die neue Saison. Nach dem ersten Spieltag gibt es mit Benjamin Melde und Wilfried Krebbers (nur) ein Duo, das ohne Verlustpunkte durch die ersten drei Runden gekommen ist. Einen halben Punkt dahinter liegt Dennis Aengenheister vor einem 5-köpfigen Feld mit zwei Zählern.
Inzwischen stehen die weiteren Termine der Vereinsmeisterschaft fest. Diese sind am 11. Oktober, 22. und 29. November sowie am 10. Januar 2019.
Dennis Aengenheister zum dritten Mal Blitzstadtmeister
Schon vor der letzten Runde der Blitzstadtmeisterschaft stand für Dennis Aengenheister fest, dass er seinen Titel erfolgreich verteidigen wird. Im letzten Bericht zur Meisterschaft war noch von einem Führungstrio die Rede. Doch nach der Sommerpause zeigte sich Dennis gestärkt, sammelte im August und September, im Vergleich zu seinen direkten Kontrahenten, deutlich mehr Punkte, und setzte sich somit uneinholbar an die Spitze. Auf den zweiten Platz kommt Kevin Verfürth vor Wilfried Krebbers.
In der letzten Ausgabe der Meisterschaft kam Thorsten Brandt zu seinem ersten Sieg. Ohne Niederlage ließ er den neuen (und alten) Champion Dennis hinter sich. Dritter wurde Bernd Schumacher, der in der Gesamtwertung auf den vierten Platz kommt.
Weiterlesen … Dennis Aengenheister zum dritten Mal Blitzstadtmeister