Offene Schnellschachvereinsmeisterschaft

Am 12.01.2024 starten wir unsere erste offene Schnellschachvereinsmeisterschaft. Der Clou an dieser Turnierserie ist, dass man nicht an allen Terminen anwesend sein muss – aber kann. Auch ein späteres Einsteigen in die Turnierserie ist möglich. Auch ein späteres Einsteigen am Spielabend ist möglich.

Folgende Termine bitte vormerken: 12.01.2024, 02.02.2024, 01.03.2024, 12.04.2024, 03.05.2024, 14.06.2024

Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. Pro Abend werden 5 Partien mit 15 Minuten Bedenkzeit ohne Zeitzuschlag gespielt. Turnierende ist voraussichtlich ca. 21:45 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie ist aber sehr empfehlenswert und erbeten, wenn man nicht um 18:45 Uhr im Spiellokal sein kann. In diesem Fall einfach eine Nachricht an schreiben oder über die +49 173 8411922 per Anruf, SMS oder WhatsApp informieren.

Die Auslosung erfolgt nach dem Schweizer System. In jeder Runde werden „Dummy-Teilnehmer“ vorgesehen, so dass diese später ersetzt werden können, falls nötig. Dadurch wird ein verspätetes Einsteigen möglich.

Sobald man an vier Runden teilgenommen hat, ist man vollständig in der Wertung. Die erzielten Punkte aller gewerteten Abende werden addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der Teilnahmen. Das heißt, je mehr Teilnahmen, desto besser! Anschließend zählt der direkte Vergleich, dann die Anzahl der Gewinnpartien. Falls es danach immer noch keine eindeutigen ersten drei Sieger gibt entscheidet das Los.

Die Abschlusstabelle ergibt sich, nachdem für jeden Teilnehmer die vier erfolgreichsten Abende in die Wertung gerechnet wurden. Erfolgreich war man, wenn man viele Punkte gesammelt hat. Die Platzierung am Abend ist für die Endauswertung nicht entscheidend.

Neben ewig währendem Ruhm wird es Pokale für die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung geben, sowie für die drei Erstplatzierten im Jugendbereich U20. Doppelte Preise wird es nicht geben. Sollte sich ein U20 Spieler unter den drei Erstplatzierten der Gesamtwertung befinden, dann erhält er den Pokal aufgrund der Gesamtwertung. Dann erhält auch der Viertplatzierte der Jugendwertung einen Pokal aufgrund der U20-Wertung, usw.

Wir freuen uns auf kurzweilige Abende mit kämpferischem Schnellschach.

Zurück