4. Spieltag - Bittere Heimniederlage

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Mit dem heutigen Heimspiel gegen den Ratinger SK sollte der Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt werden. Soweit der Plan.

Nach verzögertem Spielbeginn standen die Zeichen zunächst auf Sieg, da Ratingen mit nur sechs Spielern aufwarten konnte. Die beiden Klever Spitzenbretter kamen also nicht zum Zuge und es stand von Beginn an 2:0.

Eigentlich beste Voraussetzungen. Doch dann kam alles anders. Nach zwischenzeitlich aktiver Stellung kippte als erstes die Partie an Brett acht. Durch ein schnelles Matt hieß es nur noch 2:1 aus Klever Sicht. Zu dieser Zeit schien Kleve an Brett vier sehr aussichtreich zu stehen. Allerdings waren die Stellungen an den Brettern fünf und sieben schon sehr passiv. In der Folge punktete Ratingen also an Brett fünf zum 2:2 und ging kurz darauf noch durch einen in komplizierter Stellung und Klever Zeitnot erspielten Sieg an Brett sechs in Führung. Den ersten Mannschaftspunkt sicherte sich Ratingen als auch Brett sieben schließlich verdient den vollen Punkt für Ratingen einfuhr. Zwischenstand: 2:4 aus Klever Sicht. Die zunächst gute Stellung an Brett vier war inzwischen auch ins Gegenteil umgeschlagen, so dass
Ratingen mit fünf Siegen aus sechs Partien beide Mannschaftpunkte mitnahm. Einziger Lichtblick für Kleve: Ein erspielter Ehrenpunkt an Brett drei durch Bob Beeke.

Zurück