Aufstieg im Visier
Spielbericht von Peter Bieker:
Stark ersatzgeschwächt mussten wir heute nach Emmerich und dort gegen Emmerich III antreten. Um es vorweg zu nehmen, unser Team war super gut drauf, die Ersatzspieler zeigten, dass man sich auf sie verlassen kann und eine tolle Bereicherung für unser Team sind.
Im Einzelnen:
Hans-Peter an Brett 1 hatte es heute besonders eilig und liess seinem Gegner keine Chancen. Nach einem schönen Figurenopfer musste sein Gegner nach nur einer Stunde die Waffen strecken und aufgeben.
Erich machte es ihm kurze Zeit später nach und so stand es 2:0.
Dann zeigte Elyse, dass sie nicht nur mit ihrer Lieblingswaffe d4 gewinnen, sondern auch die schwarzen Figuren gekonnt zum Sieg bewegen kann. 3:0.
An Brett 8 hatte sich Milan, der ganz kurzfristig eingesprungen war und sein erstes Spiel für die V. Mannschaft bestritt, einen Turm mehr erarbeitet, als er sich drei Freibauern gegenüber sah. Zeit Remis zu bieten, welches sein Gegner auch direkt annahm.
Mittlerweile hatte mein Gegner seinen Köngisflügel von seinen wohl störenden Bauern entblößt und bot meiner Dame in Zusammenarbeit mit Springer und Turm, die Möglichkeit seinen König so zu belästigen, dass dieser bald darauf die Waffen strecken musste.
Maurice sah sich unterdessen einem heftigen Angriff ausgesetzt, der ihn kurz darauf zur Aufgabe zwang.
Beim Stande von 4,5 zu 1,5 einigten sich Udo und sein Gegner an Brett 2 in undurchsichtiger Stellung auf ein Remis.
Nach 2,5 Stunden Spielzeit hatte sich Uli eine klare Gewinnstellung erarbeitet, liess sich auch durch zwei Finten seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen und steuerte so einen vollen Punkt zum Endstand von 6:2 bei.
Nun sind wir punktgleicher Dritter hinter Turm Kleve VI und Uedem IV, haben allerdings ein Spiel weniger, als unsere VI Mannschaft. Vorentscheidend für einen möglich Aufstieg wird daher am 19.04 unser Spiel gegen Uedem IV.