Nach der Niederlage wieder gepunktet

Mannschaftsfoto vom 3. Spieltag (v.l.n.r.): Artöm Solovej, Alexander Schwarz, Jonathan Theyßen, Adeel Hamidi
Mannschaftsfoto vom 3. Spieltag (v.l.n.r.): Artöm Solovej, Alexander Schwarz, Jonathan Theyßen, Adeel Hamidi

Bericht von Kevin Verfürth:

Am 3. Spieltag ist unsere Jugendmannschaft am 14.01.2023 in Kevelaer angetreten. Schon vor Spielbeginn war klar, dass es nicht leicht werden würde. Denn mit Kevelaer wartete der ungeschlagene Tabellenführer, der in gewohnter Aufstellung antrat. Auch bei uns waren wieder die üblichen Verdächtigen an den Brettern zu finden, von Brett 1 an: Alexander, Artöm, Adeel, Jonathan.

Lediglich für unseren Senior, Artöm (13 Jahre), war es der erste Einsatz in der Mannschaft. Er trat an Brett 2 gegen den Senior von Kevelaer an. Der einzige Unterschied: Der Kevelaerer war ca. 2 Köpfe größer und kam mit seinem eigenen Auto angefahren. Dieser Umstand brachte unseren Spieler schon vor Spielbeginn ein wenig aus der Ruhe, der Respekt war spürbar.

Kurz nach 15 Uhr konnte der Mannschaftskampf dann mit leichter Verspätung beginnen. Einige Zeit später musste Jonathan an Brett 4 die Hand reichen.

Zu dieser Zeit deutete bereits einiges auf eine mögliche Niederlage hin. Denn auch an den Brettern 2 und 3 wurden wir vor große Probleme gestellt. Obwohl sich zwischenzeitlich bei Adeel noch Möglichkeiten ergaben die Partie zu gewinnen, hatte der Gegner letztlich die Routine den Punkt einzufahren. Artöm machte in seiner Partie viel richtig. Ein kleiner Einsteller führte jedoch zu einer Minusfigur die letztlich nicht aufzuholen war.

Nun stand es 0:3 und auch bei Alex an Brett 1 war die Stellung nicht mehr gut. Er musste sich ein wenig später ebenfalls geschlagen geben.

Letztlich musste man festhalten: Der Gegner war besser und die sich zwischenzeitlich ergebenen Chancen an Brett 1 und 3 konnten leider nicht ausgenutzt werden. Dennoch war anschließend bei McDonalds die Stimmung nicht getrübt.

Einen Spieltag darauf am 04.02.2023 mussten wir erneut auswärts antreten. Diesmal sind wir in Issum mit der folgenden Aufstellung aufgelaufen: Artöm, Cooper, Jonathan, Josh.

Wer die Spieler schon etwas besser kennt, mag sich vielleicht wundern, dass mit Josh der vielleicht beste Jugendliche des Vereins an Brett 4 spielte. Das ist jedoch lediglich dem Umstand geschuldet, dass er mitten in der Saison dem Verein neu beigetreten ist und nur noch nachgemeldet werden konnte. Artöm hatte diesmal einen deutlich jüngeren Gegner und war bereits vor Spielbeginn voller Selbstvertrauen und Siegeshunger!

Zügig konnten an den Brettern 1 und 4 Vorteile herausgespielt werden. An den Brettern 2 und 3 hingegen waren die Stellungen knifflig. Diesmal waren in keiner Partie erhebliche Schwankungen festzustellen. Jeder Spieler konnte seinen Vorteil souverän ins Ziel bringen, was an Brett 1 und 4 zu einem Sieg und an Brett 2 und 3 zu einem Gewinn an Erfahrung führte.

Letztlich waren die Leistungen in beiden Mannschaftskämpfen zufriedenstellend. Fortschritte sind von Spiel zu Spiel erkennbar. Durch den weiteren eingefahrenen Mannschaftspunkt stehen wir nun mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Die Chance, durch einen Sieg im letzten Spiel noch den 3. Platz und damit die Qualifikation für die Endrunde zu erreichen ist weiterhin gewahrt. Allerdings sind wir dabei wohl auch auf Schützenhilfe von anderen Mannschaften angewiesen.

Zurück