Aufstieg der 8er-Jugendmannschaft

Unsere Jugend-8er-Mannschaft hat sich durch ein 17:14 gegen Xanten den Aufstieg in die Regionalliga gesichert. Mannschaftsbetreuer Holger Gosse gibt einen kurzen Rückblick über den Saisonverlauf:

11.11.2010 - Saisonziele

Auch in dieser Saison ist Turm Kleve wieder mit einer 8er-Jugendmannschaft auf Verbandsebene vertreten. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Aufstieg jeweils denkbar knapp verpasst wurde soll nun endlich der Sprung in die Jugendregionalliga gelingen.

20.11.2010 - 1. Spieltag

"Och nö, nicht schon wieder"

Erstes Spiel, erster Rückschlag. Die Saison begann heute mit einem doch recht überraschenden 16:16 in Rheinberg und es werden bereits Erinnerungen an die letzten Jahre wach. Auch dort wurden zu Saisonbeginn die entscheidenden Punkte liegen gelassen, die am Ende zum Aufstieg fehlten. Jugendwart Holger Gosse kann dem Remis dennoch eine positive Seite abgewinnen: "Immerhin haben wir nicht verloren und können den Aufstieg somit noch aus eigener Kraft schaffen, ohne auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen zu müssen."

15.01.2011 - 2.Spieltag

"Na bitte, geht doch"

Beim ersten Heimspiel der Saison gegen Krefeld lief im Gegensatz zum verpatzten Saisonauftakt alles wie am Schnürchen, so dass am Ende ein verdienter 19:13 Sieg zu Buche stand. Insbesondere die unteren Bretter konnten dieses Mal ihr volles Potential abrufen und die erhofften Punkte einfahren.

12.02.2011 - 3.Spieltag

"Uff, das war knapp"

Durch einen überaus glücklichen Sieg in Kaarst übernimmt Kleve zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung. Mit nur 7 Spielern angereist musste lange gezittert werden, bevor am Ende dann doch gejubelt werden durfte. Über das Zustandekommen wird man aber wohl noch einige Zeit schmunzeln. Aber der Reihe nach: es steht 12:11 für Kleve, die Partien von Lukas und Fabian laufen noch, ein Sieg oder zwei Remis sind für den Mannschaftserfolg nötig, ein Mannschaftsremis ist aufgrund unserer "Unterzahl" nicht möglich. Fabian kann seinen Gegenangriff nicht durchbringen und muss letztendlich sogar einen Turm abgeben um das drohenden Matt zu verhindern. Da es bei Lukas sehr nach einem Remis als Maximalergebnis aussieht scheint der nächste Rückschlag vorprogrammiert; mit 3 Punkten Rückstand auf die bis dato ungeschlagenen Kaarster wäre der Aufstieg wohl unerreichbar. Aber es folgen nahezu wahnwitzige Minuten. Lukas zaubert sich in eine Stellung, die auf den so bitter nötigen Sieg hoffen lässt, sollte sein Gegner nicht aufpassen. Fabians Gegner betrachtet sich die Stellungen und bietet ihm dann ein Remis an, was Fabian nach einem kurzen Blick auf die Partie von Lukas auch ohne große Umschweife annimmt. 14:13, Lukas reicht ein Remis, sein Gegner muss gewinnen. Zurück bleiben erstaunte und nahezu fassungslose Gesichter - auf beiden Seiten. Der Rest lässt dann nicht lange auf sich warten. Lukas geht zum Abtausch über, sein Gegner tappt prompt in die dabei aufgestellte Falle und Kleve feiert. 17:14 gewonnen, Tabellenführung erobert.

12.03.2011 - 4.Spieltag

"Auswärts pfui, zuhause hui"

Während man sich auswärts bisher ja doch sehr schwer getan hat ist dafür bei den Heimspielen auf Kleve Verlass. Heute gelang ein ungefährdeter 19:12 Sieg gegen die ohne ihr Mädchen angereiste Mannschaft aus Hünxe. Die daraus resultierende 3:0 Führung bereits zu Spielbeginn konnte schnell ausgebaut und anschließend souverän verteidigt werden. Da Xanten zeitgleich gegen Kaarst gewinnen konnte fällt die Entscheidung um den Aufstieg nun voraussichtlich am letzten Spieltag im direkten Vergleich - zum Glück in heimischen Gefilden.

09.04.2011 - 5.Spieltag

"Frühlingsausflug"

Bei strahlendem Sonnenschein traten 7 Klever Spieler die Reise zum Tabellenletzten nach Duisburg an und kehrten von dort mit einem glasklaren 21:10 Auswärtssieg im Gepäck wieder zurück. Am nächsten Spieltag wird man sich ganz entspannt zurücklehnen und eine spielfreie Runde geniessen bevor es dann am 21. Mai um 15 Uhr in der heimischen Kolping-Arena zum großen Finale um den Aufstieg kommt.

07.05.2011 - 6.Spieltag

"Die Ruhe vor dem Sturm"

spielfrei

21.05.2011 - 7.Spieltag

"Endlich am Ziel"

Das heutige Ergebnis in Kurzform: Ein 17:14 Heimsieg gegen Xanten bringt den langersehnten Aufstieg - in der nächsten Saison wird es dann in deutlich veränderter Formation in der Jugendregionalliga um Punkte gehen.

Zurück