XXI. Gocher Open

Bei der 21. Auflage des "Internationales Gocher Open" nahmen insgesamt 5 Spieler vom Turm Kleve teil. Neben den Spielern der 1. Mannschaft, Thomas Verfürth, Wilfried Krebbers und Frederik Hermsen, starteten auch erstmalig Gregor Plum und Leonid Titov bei einem mehrtägigen Schachturnier. Unter den 156 Spielern (Rekordbeteiligung!) befanden sich auch 4 GM, 2 IM und einen FM.

Leonid erreichte ein Remis aus 6 Spielen (und einen kampflosen Sieg). Dabei hatte er immer Gegner mit einer DWZ um 1600 oder besser.

Gregor erreichte in seiner Ratinggruppe durch einen Sieg in der Schlussrunde (und einen kampflosen Sieg) den 3. Platz, und verpasste nur Aufgrund der schlechteren Feinwertung das Preisgeld.

Mit einer Niederlage in der 2. Runde gegen einen Gegner mit 250 DWZ-Punkten weniger, begann für Frederik das Turnier enttäuschend. Doch mit 2 Siegen und 2 weiteren Remispartien gegen 2000er-Spieler, kann Frederik letztendlich mit dem Turnier zufrieden sein.

Für Thomas hätte das Turnier nach der 3. Runde beendet sein können. Mit 2 Siegen und einem Remis in der 3. Runde gegen GM Lev Gutman (ELO 2419) startete er hervorragend. Danach verlor er keine Partie, er gewann aber auch keine mehr. Dabei hatte er aber auch durchweg starke Gegner.

Ähnlich wie Frederik, erging es Wilfried in der 2. Runde. Als Favorit (200 DWZ-Punkte mehr) verlor er seine Partie. Mit 3 Siegen und einem Remis kämpfte er sich jedoch zurück ins Turnier, und landete am Ende, mit 13 Punkten, als bester Klever auf einem 21. Platz.

Zur Turnierseite

Zurück