Thomas Verfürth ist Stadtmeister 2016

In souveräner Manier verteidigte Thomas Verfürth seinen Titel vom letzten Jahr. Mit fünf Siegen und zwei Remis blieb er in 7 Spielen ungeschlagen. Herzlichen Glückwunsch, Thomas!

Im entscheidenden Spiel gegen Benjamin Melde erhielt Thomas, mit den weißen Steinen, schon früh die Initiative. Nach und nach konnte er den Druck auf die schwarze Königsstellung ausbauen und diesen schließlich, nach Bauerngewinn und Generalabtausch, in einen zählbaren Punkt umwandeln. Nach der Partie wurde, in einer Stellung mit beiderseitiger Zeitnot, ein taktischer Gegenschlag für Benjamin gefunden, der die Partie auf den Kopf gestellt, und ihn zum Stadtmeister gemacht hätte.

Im Duell der Verfolger trennten sich Kevin Verfürth und Wilfried Krebbers mit einem Remis. Damit bleiben beide, wie der neue Stadtmeister, in diesem Turnier ungeschlagen. Für Kevin bedeutet diese Punkteteilung der zweite Platz, da er von vier punktgleichen Spielern die beste Feinwertung hat. Für Wilfried bleibt nur der undankbare vierte Platz, weil sich noch Thorsten Brandt mit einem Sieg gegen Justus Wiegersma (der übrigens den siegbringenden Zug für Benjamin gefunden hat) noch auf den dritten Rang vorschieben konnte.

Die Sieger in den einzelnen Ratinggruppen sind Wilfried Krebbers (DWZ 1901 - ...), Ulrich Richter (DWZ 1701-1900), Christian Thieme (1501-1700), Elyse Habersetzer (1301-1500), Alfred Fallier (1101-1300) und Dieter Lorum (0-1100).

Zurück