Spielbericht Kleve V gegen Uedem V

Spielkbericht von Peter Bieker:

Am gestrigen Sonntag empfingen wir in der 7. Runde den Mitaufstiegsaspiranten in der Kreisliga Nord, die fünfte Mannschaft aus Uedem. Nachdem wir im Hinspiel mit -3 Spielern antreten mussten, konnten wir dieses Mal fast vollständig antreten. Leider konnte Bernd uns auf Grund akuter gesundheitlicher Problem nicht unterstützen. Auf diesem Weg „Gute Besserung“ für ihn.

Unsere Schachfreunde aus Uedem mussten auf zwei Spieler verzichten, so dass wir mit 2:1 in die Begegnung starten konnten. Um es vorweg zu nehmen, auch dieses Mail hat es nicht sollen sein, es sprang wieder kein Mannschaftspunkt heraus.

Als erstes war Siegried der Kombinationskraft ihres Gegners nicht gewachsen und musste die Waffen strecken. Der Schreiber dieser Zeilen übersah an Brett 1 sitzend einen Angriff seines Kontrahenten der ihn erst eine Figur und dann die Partie kostete. Und schon lagen wir mit 3:2 zurück. Ulrich musste sich nach langem Kampf zeigen lassen, dass dieser nicht nur ein Turmendspiel sondern auch die Mattführung mit Turm und König beherrschte. Wolfgang sah seinen König auf einem anderen Feld, als er in Wirklichkeit stand, zog recht forsch seinen g-Bauern nach vorne und musste mit ansehen, wie darauf seine Stellung nach und nach zerbröckelte. Erich übersah leider eine Kombination, die ihm eine Figur eingebracht hätte. In der Folgezeit wurde die Stellung immer geschlossener, so dass beide Spieler Schwierigkeiten hatten noch Felder für ihre Figuren zu finden. So einigte man sich friedlich auf ein Remis und zum Endstand von 2,5:5,5.

Zurück