1,5 Punkte beim Tabellenführer - mehr war nicht drin

Spielbericht von Bernd Schumacher:

Zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch an unseren heutigen Gegner zum souveränen Klassensieg und Aufstieg in die VerbLiga!
Dank an Peter Bieker, der mich gestern noch auf die Vollsperrung der Autobahn aufmerksam machte, was uns die Anfahrt erleichterte.

Für uns war es heute eine schwierige Mission, wollten wir doch zum Saisonabschluß noch einmal alles versuchen, den zweiten Saisonsieg einzufahren - auch, wenn der Gegner übermächtig schien. Diese Absicht erhielt dann einen Dämpfer, als Brett 4, 5 und 6 der Stammmannschaft aus privaten bzw. beruflichen Gründen ausfielen und Ersatz kaum zur Verfügung stand (U16 spielte gleichzeitig und andere hatten schon gespielt oder waren verhindert). So war ich Youssef dankbar, dass er einsprang und wir wenigstens mit sieben Spielern antreten konnten.

Sah es zunächst so aus, als könnten wir wenigstens mithalten, so bröckelte die Hoffnung nach und nach und nur Carsten konnte ein Remis einfahren, während Frederik noch spielte. Vorher hatten Clein und Arnd zwar ein scharfes Spiel geliefert, aber mußten am Ende die Segel streichen (Bernd und Ton mußten dies schon früher akzeptieren) und Youssef hielt lange mit, spielte konsequent, konnte aber einem Mehrbauern des Gegeners nichts mehr entgegensetzen. In schwierigem Endspiel konnte Frederik sich schließlich mit genauem und konsequentem Spiel durchsetzen und seinen ersten Saisonsieg heimfahren - und das gegen einen Gegner der knappe 300 DWZ-Punkte mehr und alle bisherigen Spiele dieser Saison gewonnen hatte. Glückwunsch Fredi!

Auch wenn das Ergebnis ernüchternd war, so tröstete doch der Klassenerhalt über die Niederlage hinweg. 4 Partien verloren, 4 Partien unentschieden und nur eine gewonnen - das ist die magere Ausbeute dieser Saison, die wir als 7ter abhaken. Ein Dank geht noch an Justus, Dennis H., Frank, Hoger, Daniel und Youssef, die uns während der Spielzeit mit überdurchschnittlichem Erfolg unterstützten.

Zurück