Großes Klever Aufgebot beim 24. Gocher Open

Logo Gocher Open

Turnierbericht von Thorsten Brandt:

Das diesjährige Gocher Open fand im Gocher Kastell in sehr entspannter Atmosphäre statt. Viele Spieler haben das Turnier fest eingeplant; so auch der Abo-Sieger Karl-Heinz Podzielny, der sich auch dieses Jahr wieder den 1. Platz sichern konnte. Der SK Turm Kleve war mit insgesamt 14 aktiven Spielern vertreten. Damit stellten die Klever Spieler fast 10% des gesamten Teilnehmerfeldes (148).

Bei entsprechend knapp 100 Klever Partien gibt es natürlich auch mindestens ebenso viele Geschichten zu erzählen...

Insgesamt war das Abschneiden der Erwachsenen Spieler im Rahmen der Erwartungen. Überzeugen konnten vor allem die Jugendlichen Kevin Verfürth, Valentin Buckels, Benjamin Melde und Laurens Jan van Haaren, die allesamt Turnierleistungen oberhalb ihrer bisherigen Wertungszahlen zeigten bzw. in Goch ihre ersten Zahlen erspielten.

Die schönsten Erinnerungen werden wahrscheinlich Leonid Titov, Valentin Buckels und Frank Steingrüber mitnehmen können. Leonid konnte in den ersten drei Runden gegen starke Gegnerschaft (DWZ jeweils über 2000) zweimal remisieren und sogar einmal den vollen Punkt einfahren. Valentin spielte insgesamt das mit Abstand stärkste Turnier aus Klever Sicht: Ohne Partieverlust holte er gegen einen Gegnerschnitt von DWZ 2038 fünf Punkte aus sieben Partien. Frank Steingrüber wurde schließlich für seine - vorsichtig ausgedrückt - kompromisslose Spielanlage mit dem Schönheitspreis bedacht. Eine seiner "Alles oder Nichts Taktikschlachten" wurde von dem Programm Chartie als die sehenswerteste Partie ermittelt. Welchen Sachpreis er sich hierfür aussuchte, ist nicht überliefert. Vielleicht ging es aber in die Richtung von Rudolph Spielmann: "Richtig Opfern".

Das Ergebnis werden wir dann auf dem 25. Gocher Open bestaunen dürfen.

Offizielle Turnierseite

Zurück