Finalrunde der Kreis Klever Schachspieler im Kolpinghaus

152 Schachspieler des Kreises Kleve trafen sich im Kolpinghaus Kleve um traditionell gemeinsam die letzte Runde der Bezirksklasse, Kreisliga und Breitensportliga zu spielen.

Dieter Lorum als Vorsitzender von Turm Kleve hieß die Schachfreunde willkommen und Turnierleiter Theo Huennekes aus Kranenburg eröffnete sodann die Finalrunde.

Knisternde Spannung lag in der Luft; ging es doch in dem Spiel Kranenburg I gegen Kleve III um alles. Die Klever hatten noch einmal alles gegeben, aber am Ende gingen die Kranenburger als erste durchs Ziel. Dieter Lorum und Mannschaftsführer Bernd Schumacher gratulierten der siegreichen Mannschaft und deren Mannschaftsführer Theo Huennekes zum verdienten Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga.

Getrübt wurde die Freude, da Springer Kranenburg II gegen Emmerich SC II nur zu einem 4-4 kam und damit in die Kreisliga abgestiegen ist. Die im Mittelfeld der Bezirksklasse befindlichen Mannschaften Vfl Nierswalde I gegen SC Straelen I trennten sich 2 – 6 und der Uedemer SK III gewann gegen Turm Kleve IV mit 5,5 – 2,5.

In der Kreisliga wurde der VfL Nierswalde II seiner Favoritenrolle gerecht und verwies SC Kevelaer III mit einem 5 – 3 auf den zweiten Platz. Der VfL Nierswalde ist somit in die Bezirksklasse aufgestiegen. Turnierleiter Huennekes gratulierte Mannschaftsführer Wolfgang Friedek zu dem Erfolg.

Weiter zu erwähnen sind Emmericher SC III gegen TTCBW Geldern-Veert mit 3 – 5; Uedemer SK IV gegen Turm Kleve VI mit 4,5 – 3,5 und Turm Kleve V gegen Springer Kranenburg III mit 5 – 3. Der SC Straelen landete spielfrei auf Platz 6.

In der Breitensportliga konnten sich Kleve IX vor Kleve VIII und Emmerich IV durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Geldern-Veert II gefolgt von Kleve VII, Kranenburg IV und Uedem V.

Einig waren sich alle Beteiligten über einen gelungenen und harmonischen Spieltag. Insbesondere war es auch ein Festtag der Begegnung von älteren und jüngsten Schachspielern. Ein Erfolg für die Kreis Klever Schachvereine.

Zurück