Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2019/20

Bereits in der nächsten Woche beginnt die neue Vereinsmeisterschaft. In diesem Jahr gibt es eine Änderung im Spielmodus. Es wird nach dem Keizer-System gespielt. Hier ein kurzer Überblick über die wesentlichen Merkmale dieses Spielsystems:

  • Die Auslosung erfolgt direkt vor Rundenbeginn anhand der anwesenden Spieler
  • Paarungen zwischen denselben Spielern können optional mehrfach vorkommen
  • Jeder Spieler hat einen Wertungs-Punktestand ("Keizer-Punkte"), der den Tabellenrang bestimmt
  • Man spielt gegen Partner mit möglichst ähnlichem Tabellenstand
  • Ein Sieg oder remis erhöht den eigenen Punktestand deutlich
  • Auch abwesende Spieler bekommen Punkte gutgeschrieben

Weitere Erklärungen zum Keizer-System gibt es auf diesen Seiten:

Wenn man sich zum ersten Mal mit dem System befasst, wirkt die Berechnung der Punkte kompliziert. Doch glücklicherweise übernimmt dies, sowie die Auslosung der Spielpaarungen, ein Programm.

Die bishereige Bedenkzeit von 20 Minuten/Partie und jeweils 3 Partien pro Spielabend bleibt bestehen.

Die Ausschreibung:

Modus

Gespielt wird nach Keizer System *

3 Runden je Spielabend

je Spieler 20 Minuten pro Spiel

Spieltermine

26.09.2019 Runde 1-3
14.11.2019 Runde 4-6
28.11.2019 Runde 7-9
xx.xx.xxxx Runde 10-12
xx.xx.xxxx Runde 13-15

Beginn

19:30 Uhr

Spielort

Kolpinghaus Kleve, Kolpingstraße 11, 47533 Kleve

Wertung

Es werden Keizer-Punkte verteilt, entschuldigte Teilnehmer bekommen die Hälfte der Keizer-Punkte

4 Ratinggruppen:

- Alle DWZ-losen Spieler
- 1200
- 1600
- Über 1600

Preise

Siegerehrung auf der Jahreshauptversammlung 2020

Meldeschluss

19:20 Uhr am jeweiligen Spielabend
Voranmeldungen sind aber erwünscht

Turnierleiter

Anmeldung

Frank Unkrig

* Kurze Erklärung zum Keizer System:

Es wird eine Startrangliste nach DWZ ermittelt.

In der ersten Runde spielt der DWZ-stärkste gegen den DWZ-zweitstärksten Spieler usw. Danach wird die Startrangliste anhand der vorhandenen Keizer-Punkte ermittelt und man bekommt immer einen Tabellennachbar zugelost.

Die Farbwahl läuft „fair“ ab. Es bekommt immer derjenige Weiß, der vorher am wenigsten mit Weiß gespielt hat. Es ist aber möglich, dass man 3 mal die gleiche Farbe erhält.

Zurück