4er-Blitz am 17.02.24

Bericht von Oliver Boxberg:

Der Schachklub Turm Kleve 1974 e.V. feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das wird mit einer ganzjährigen Veranstaltungsserie gefeiert. Am 17.02.2024 war zu einem Blitzturnier für 4er-Mannschaften geladen.

Neben Mannschaften aus der näheren Umgebung traten auch Teams aus Bonn, Kirchhellen, Nijmegen oder Zevenaar an. Das besondere an diesem Turnier war auch, dass zwei Familien-Teams dabei waren. Spielerinnen und Spieler aller Spielstärken waren vertreten. Insgesamt 21 Mannschaften konkurrierten um das Preisgeld und die Pokale in den Jugendwertungen.

Weil zwei Mannschaften kurzfristig absagen mussten, hatte jedes Team zwei mal spielfrei. Das bedeutete zwei gut 10-minütige Pausen. Bei einer Turnierdauer von über 4 Stunden sehr willkommen. Die Schachvereinigung Zevenaar berichtet auf ihrer Homepage: „Kleves Organisation war exzellent. Während der Runde wurden die Namensschilder bereits abgeholt und das neue Layout … platziert. Außerdem waren sie extrem gastfreundlich. Es gab den ganzen Tag kostenloses Essen und Trinken.“ Die von Turm Kleve organisierte Cafeteria vervollständigte das gut durchdachte Turnierangebot. Mit Fingerfood, Kuchen und Suppen bis hin zu Warm- und Kaltgetränken wurden die Gäste verwöhnt. In vielen Gesprächen mit Teilnehmern und Zuschauern wurde die Qualität des Turniers insgesamt gewürdigt.

Der Wettkampf kam natürlich auch nicht zu kurz. Am Ende gewann die erste Mannschaft aus Kleve das Turnier knapp vor den Vertretungen aus Kevelaer und Kirchhellen. In der Kategorie U20 siegte das Team EMA Bonn. Der erste Platz in der Kategorie U16 ging an die zweite Mannschaft aus Kevelaer.

Turm Kleve wird 50! „Eine Vielzahl von Veranstaltungen wird die vielseitigen Interessen und Möglichkeiten des Schachspiels dokumentieren.“, sagte Gunter Melde, 1. Vorsitzender vom SK Turm Kleve 1974 e.V. Am 16.03.2024 folgt ein Jedermann-Turnier. Die Ausschreibung des Turniers und vieles mehr kann auf der Homepage www.turmkleve.de eingesehen werden.

Einige Bilder vom Turnier:

Zurück