U20 übernimmt Tabellenführung

Am vergangenen Wochenende hat die Jugendmannschaft am 2. Spieltag der NRW-Liga gegen die SG Solingen gespielt. Vor Start musste ein wenig gezittert werden, denn wir waren nicht in Bestaufstellung und somit nicht überlegen, wenn Solingen in Topaufstellung antritt.

Wir traten ohne niederländische Unterstützung an. Etwas erleichtert konnten wir aber um 11 Uhr starten, denn bei Solingen fehlten auch die ersten Bretter, womit wir wieder die Favoritenrolle übernahmen. Bis auf Elyses Gegner, hatten wir an jedem Brett einen deutlichen DWZ-Vorteil. Was aber - wie wir in der 1. Runde gesehen haben - nicht unbedingt was zu bedeuten haben muss. Schnell wurde es aber an den hinteren Brettern positiv. Dennis Hoenselaar (Brett 5) und Laurens van Haaren (Brett 6) erspielten sich gewinnträchtige Vorteile. Somit gingen wir dann relativ früh mit 2:0 in Führung. Zu dem Zeitpunkt war aber noch alles andere offen. Elyse hatte die Aufgabe einen druckvollen Angriff abzuwehren und Kevin und Benjamin standen nicht gerade optimal. Justus stand zwar besser, aber ein Gewinn war noch nicht in Sicht. Also blieb es spannend. Ein wenig später wollte der Gegner von Elyse Habersetzer (Brett 4) ein wenig zu viel. Seine Opfer gingen nicht auf, wodurch Elyse Figur für Figur gewann. Das 3:0 war gesichert. Danach folgte der Sieg von Justus Wiegersma (Brett 2), der seine bessere Position immer mehr ausspielte, Bauern gewann und klar machte, wer die Partie gewinnen wird. Somit war der Mannschaftskampf schonmal gewonnen (4:0). Benjamin Melde (Brett 1) konnte seine Spielstärke beweisen und eine leicht schlechtere Stellung drehen und gewinnen. Das seine Gegnerin dauerhaft leichte Zeitprobleme hatte, war wohl vielleicht der entscheidende kleine Vorteil. Nun spielte nur noch Kevin Verfürth (Brett 3). Er hatte es mittlerweile geschafft nach der schlechteren Eröffnung und einem Minusbauern, wieder auszugleichen. Kevin versuchte noch das ein oder andere in einem remislastigen Endspiel, um einen Fehler zu provozieren. Aber seine Gegnerin spielte solide, womit ein Remis auch verdient war.

Zum Endergebnis ist zu sagen: 5 ½ : ½ für Kleve ist vielleicht ein wenig zu hoch, aber beschweren werden wir uns nicht. Denn damit übernehmen wir die Tabellenführung in der NRW-Jugendliga West.

Zurück