Qualifikation für die Endrunde

Bericht von Kevin Verfürth:

Am 04.03.2023 stand das letzte Spiel der Vorrunde gegen den Krefelder Schachklub Turm auf der Tagesordnung. Das Geschehen des Mannschaftskampfes ist jedoch sehr schnell erzählt. Der gegnerische Verein ist unentschuldigt nicht angetreten. Auch im Nachhinein hat man nichts mehr von Ihnen gehört.

Aber nun zurück zu unserer Mannschaft. Der damit erreichte 2. Platz geht einher mit der Qualifikation für die Endrunde. Damit war zu Saisonbeginn nicht zu rechnen, aber ein inzwischen breit aufgestellter Kader lässt auf weitere Erfolge hoffen.

Bereits am 18.03.2023 trat der Rheydter SV die Reise nach Kleve an, um das erste Endrundenspiel zu bestreiten. Unsere Aufstellung war sehr vielversprechend: Alex, Artöm, Adeel, Josh.

Nach ungefähr 45 Minuten musste Alex an Brett 1 die Hand reichen. Er wurde vom Königsgambit überrascht und sah sich folglich mit einer schwierigen Stellung konfrontiert.

An Brett 3 hat Adeel gut gespielt. Sehr auffällig, Adeel scheint beim Eröffnungstraining gut zugehört zu haben. Auch das Mittelspiel wurde mit Bedacht gespielt. Kleinere Ungenauigkeiten führten zu einem leichten Nachteil. Im weiteren Verlauf gewann der Gegner durch einen Spieß die Dame und die Partie.

Nicht nur der 0:2-Rückstand, sondern auch die Stellung von Josh ließ nichts gutes erwarten. Er hatte 3 Bauern weniger, konnte jedoch durch eine raffinierte Taktik die Dame gewinnen und den vollen Punkt einfahren.

Artöm konnte seine gute Form bestätigen. Aus einer soliden Eröffnung heraus setzte er seinen Gegner mit einer DWZ von fast 1200 unter Druck. In der Folge konnte in 18 Zügen der Sieg errungen und ein Mannschaftspunkt gerettet werden.

Das 2:2 ist vor allem mit Blick auf den Spielverlauf ein sehr gutes Ergebnis.

Zurück