Erfolgreiche Jugendeinzelmeisterschaften!

Bericht von Kevin Verfürth:

Mit insgesamt 13 Spielern haben wir in diesem Jahr an den vier Schnellschachturnieren der Vorrunde der Bezirksmeisterschaft teilgenommen. Es bereitete viel Spaß und auch die erzielten Resultate lassen sich sehen. So konnten über die Turniere hinweg einige Pokale gewonnen werden. Lydia und Justus belegten in ihren Altersklassen jeweils bei zwei Turnieren den dritten Platz und konnten sich über Pokale freuen. Angelina konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen als zweite in der Altersklasse U14w.

Auffällig ist auch, dass einige Jugendliche nach einem anfänglich schwierigen Start eine deutliche Steigerung beim darauffolgenden Turnier nachweisen konnten. Hier sind Khadir und Jonathan besonders zu erwähnen.

Die Spieler mit den besten Ergebnissen aus den vier Turnieren (die zwei besten Turniere wurden jeweils gewertet) sollten sich für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Der Umstand, dass die Endrunde in den Herbstferien gespielt wurde, führte zu sehr vielen Absagen. Dadurch hätten letztlich alle unsere Jugendlichen aus der Vorrunde auch an der Endrunde teilnehmen können, wo letztlich fünf Spieler angetreten sind (Lydia U12w, Michael U12, Khadir U14, Justus U14, Garik U16).

Nun galt es, in 7 Langzeitpartien über 4 Tage auf dem Wolfsberg sein Können unter Beweis zu stellen und besonders wichtig: jede Menge Freude am Turnier und den weiteren Veranstaltungen mitzubringen.

Letztlich konnten alle Jugendlichen Punkte sammeln und einiges dazulernen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Michael und Garik werden durch das Turnier in Kürze ihre erste DWZ-Zahl bekommen.

Im Nachgang können einige Partien sicherlich noch analysiert werden, um Fehler zu finden und in Zukunft abzustellen. Vorausgesetzt allerdings die Partiemitschriften sind noch vorhanden und nicht wie von so manchem Jugendlichen berichtet, schon im Müll gelandet oder überraschend verschollen :).

Zurück