Regionalliga wir kommen!

Die Aufstiegsmannschaft von Turm Kleve I: Vorne: Michel van Leeuwen, Thomas Verfürth; Mitte: Justus Wiegersma, Wilfried Krebbers, Thorsten Brandt, Jasper Bons; Hinten: Kevin Verfürth, Benjamin Melde. Es fehlen Pieter Verhoef und Rembrandt Bruil
Die Aufstiegsmannschaft von Turm Kleve I: Vorne: Michel van Leeuwen, Thomas Verfürth; Mitte: Justus Wiegersma, Wilfried Krebbers, Thorsten Brandt, Jasper Bons; Hinten: Kevin Verfürth, Benjamin Melde. Es fehlen Pieter Verhoef und Rembrandt Bruil

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Am letzten Wochenende fand die Schlussrunde der Schachsaison 2017/18 in der Verbandsliga Niederrhein statt. Für die Mannschaft von Turm Kleve 1 stand bereits vor der letzten Runde fest, dass das Spiel in Rheinhausen nicht nur das letzte Spiel der Saison, sondern auch das letzte Spiel in der Verbandsliga sein wird. Da alle Mitkonkurrenten schon zuvor Punkte gelassen hatten, konnten wir ganz entspannt nach Rheinhausen fahren.

Durch die klare Tabellensituation war das Spiel weder für Rheinhausen noch für Kleve entscheidend. Unser Ziel bestand darin eine gute Saison „abzuliefern“ und auch in der Schlussrunde nichts anbrennen zu lassen. Ich denke das Ziel haben wir am Ende mit einem 6:2 Sieg klar erreicht.

Wir lagen schon zu Beginn durch einen kampflosen Punkt an Brett 7 mit 1:0 vorne. Hier möchte ich vor allem die Fairness der Rheinhausener loben, die uns schon am Tag vorher darüber informiert hatten. Dem positiven Mannschaftsgeist entsprechend, reisten wir trotzdem als komplettes Team an.

Der kampflose Punkt ging auf Thomas Konto. Michel und der Berichterstatter zahlten mit ihren Partien auf das Punktekonto der Rheinhausener ein. Jasper hatte in seiner Partie gegen Eugen Heinert Caissa auf seiner Seite und setzte seine bisher verlustfreie Karriere in Kleve weiter fort. Willi punktete zuvor souverän mit seiner Leib- und Mageneröffnung und sorgte somit für den Ehrenpunkt der „Klever Senioren“. Ansonsten war es wieder einmal der Tag der Jugend. Sowohl Benjamin als auch Justus und Kevin gewannen ihre Partien souverän.

Alle Jugendlichen haben eine phantastische Saison gespielt und Leistungen erspielt, die weit über ihren jeweiligen Ratingzahlen zu Beginn der Saison lagen. Das war wirklich absolut Spitzte!

Kevin wurde mit seinem Ergebnis von 8 Punkten aus 9 Partien am Schlussbrett sogar Topscorer der Liga. Aber auch die anderen stehen diesem Ergebnis in nichts nach, da sie an den höheren Brettern den ein oder anderen Bigpoint machten.

Ich freue mich auf die nächste Saison mit diesem Team in der Regionalliga!

Zurück