OsterOpen 2012 in Oberhausen

Valentin vor der 6. Runde an Brett 16
Valentin vor der 6. Runde an Brett 16

Bericht von Peter Bieker:

Über die Ostertage fand vom 05.04 – 09.04 in Oberhausen erneut das traditionelle Osterturnier statt. Turm Kleve war mit den Spielern Valentin Buckels und Peter Bieker vertreten. Das Turnier wird als 7 rundiges Turnier nach Schweizer System gespielt, wobei an zwei Tagen jeweils eine Doppelrunde zu absolvieren ist.

Valentin konnte sich, dank starker Leistungen gegen ELO Favoriten, die mit teilweise Elozahlen von 2000 + antraten, 3,5 Punkten (3 Siege bei einem Remis und 3 Niederlagen) sichern. Damit erzielte er nicht nur eine deutliche Verbesserung seiner ELO und DWZ Wertung, sondern konnte sich auch den Gruppensieg in der Juniorengruppe sichern. Die vorläufige Auswertung zeigt einen ELO Zuwachs von 17,2 Punkten auf eine ELO Zahl von 1733 und einen DWZ Zuwachs von 38 Punkten und den damit verbunden Sprung auf 1802 DWZ.

Für Peter lief es am Anfang deutlich schlechter, sodass nach den ersten 3 Runden 3 Niederlagen zu Buche standen. In der Runde 4 und 5 konnte er dann aber punkten und schaffte durch ein Remis in der letzten Runde eine vorläufige DWZ Verbesserung um 28 Punkte auf 1281, wobei er einen ELO Punkt einbüßte.

Turnierseite des Veranstalters

Zurück