Neue Saison - neue Gesichter

Spielbericht von Henning Lorum:

Mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft geht Kleve III in die neue Spielzeit. Das Saisonziel; im oberen Drittel mitspielen und den Aufstiegsplatz im Blick halten. Weitere Maßgabe für die Saison; keine kampflosen Partien abzugeben.

Der erste Spieltag war am 18.09 - ein Auswärtsspiel in Issum. Mannschaftsführer Holger Gosse hatte im Vorfeld einiges zu tun, um die Vollzähligkeit der Mannschaft zu gewährleisten. Mit zwei Stammersatz- und zwei Ersatzspielern aus Kleve V konnte die 6er Mannschaft noch gut aufgestellt werden. Anmerkung: In dieser Saison wird in der Bezirksklasse mit 6 Spielern je Mannschaft gespielt, das kam uns heute bereits zu Gute. In Issum angekommen, stellte sich heraus, dass auch die Gastgeber mit Ersatzspielern antreten mussten. Die Seniorengeneration war hier erkrankt, somit trat eine komplette Jugendmannschaft an.

Spielbeginn pünktlich um 10 Uhr, leider ohne Kaffee, da die Maschine eingeschlossen war. Holger und Alfred konnten nach und nach ihre Schachroutine ausspielen und sorgten für die 2:0 Führung. Auch Neuzugang Nassirou spielte an Brett 6 gut auf und konnte den dritten Mannschaftspunkt beisteuern. Also alles im Lot, 3:0 - Carsten stand solide bis besser, ich selbst befand mich in einem gewonnen Mittelspiel und Andre lehnt ein Remisangebot ab, da er noch etwas probieren wollte.

Mit weiteren Zeigerumdrehungen verschlechterte sich meine Stellung allerdings und ein Blick auf Carstens Stellung war auch ernüchternd. Sein Gegner hatte jetzt eine Figur mehr gepaart mit starkem Angriff und folgerichtig verkürzte Issum auf 1:3. Wahrscheinlich war hier der fehlende Koffeingehalt bei Carsten auch ein Grund 😉

Unverständlicherweise befand ich mich jetzt in einem verlorenen Endspiel, doch zum Glück machte Andre an Brett 1 keinen Blödsinn und der entscheidene halbe Punkt kam in einer ganz sicheren Remisstellung hinzu. Meine Gegnerin versuchte folgerichtig mit allen Mitteln den Punkt einzufahren. In Spielstunde 5 übersah sie aber eine Springergabel und die Dame musste das Brett weichen. Das Mannschaftsspiel zwischen Issum und Kleve endete somit 4,5 zu 1,5 für Kleve.

Zurück