Knapp vorbei ist auch daneben

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Heute hatten wir uns in Krefeld gegen Krefeld 1 eigentlich keine großen Chance ausgerechnet und wollten eigentlich nur nicht zu klar verlieren. Umso mehr waren wir überracht, dass wir zwischenzeitlich fast in die Nähe der Punkteteilung und damit die ersten Mannschaftspunkte für Kleve kamen. Aber es kam anders.

Relativ schnell - nach etwa einer Stunde Spielzeit - einigeten sich Michel an Brett 1 mit Weiß und Sebastian an Brett 4 mit Schwarz auf Remis. An den anderen Brettern war zu diesem Zeitpunkt noch nichts Entscheidendes Geschehen. Irgendwann im weitern Verlauf musste Michel an Brett 5 die Waffen strecken und Frederik kam an Brett 6 langsam aber sicher immer mehr unter Druck.

Dafür hatte Carsten Lange an Brett 8 einen Bauern mehr. Die Überraschung schaffte schließlich Leonid, der an Brett 7 mit Weiß den vollen Punkt holte. Der Berichterstatter hatte an Brett 3 ebenfalls Weiß und die Eröffnung lief recht gut. Irgendwann opferte Schwarz einen Bauern und später noch eine Figur hinterher, um zu Spiel zu kommen. Da sich aber alles abtauschte blieb ein Endspiel mit Mehrfigur. Johannes quälte sich inzwischen an Brett 2 mit einem Minusbauern im Turmendspiel. Am Ende velor er nach zähem Kampf jedoch den Punkt und auch Fredrik musste irgendwann die Segel streichen. 

Der Berichterstatter schaffte es bei nur noch drei weißen und zwei schwarzen Leichtfiguren und gleichen Bauern, eine der weißen Leichtfiguren einzustellen und in ein leicht schlechteres Endspiel zu geraten. Klasse! Nach etwas über fünf Stunden war der ganze Punkt, der es eigentlich hätte werden können, futsch. 

Als letzter kämpfte noch Carsten Lange. Bei bereits verlorenem Mannschaftskampf bot er als fairer Sportsmann bei noch 10 Sekunden auf der gegnerischen Uhr Remis an, so dass wir am Ende mit 2,5:5,5 vom Platz gingen. Schade, heute war echt mehr drin. Herzliche Glückwunsch an Krefeld!

Zurück