Kleve 3 - Geldern 1: 5,5:2,5

Spielbericht von Christian Thieme:

Da Uli bei Spielbeginn noch im Flieger saß, mussten wir Brett 1 freilassen. Somit stand Kleve von Anfang den einen kampflosen Punkt hinten.

Lange war der Kampf an den weiteren Brettern ausgeglichen. Minimale Positionsvorteile konnten selten genutzt werden. Um kurz vor eins machte man aber doch an den Klever Brettern kleinere Vorteile aus. Besonders die unteren Bretter standen alle etwas besser. Frank und Carl hatten sich einen Mehrbauern erkämpft. Als Frank seinen Vorteil sogar in einen Figurenvorteil erweitern konnte brach die Stellung des Gegners zusammen und Kleve glich somit zum 1:1 aus. Christian stellte zeitgleich mit Franks Erfolg mit einer dreiviertel Stunde mehr Zeit auf der Uhr einen vollen Turm ein – konnte die Stellung aber kompliziert halten und nötigte seinem Gegner in seiner Zeitnot tatsächlich zu mehreren Fehlern, die kurz vor der Zeitkontrolle sogar noch zum überraschenden 2:1 für Kleve führten. Kurze Zeit später konnte Carl die Türme abtauschen und seinen Mehrbauern zum Sieg umwandeln. Dennis spielte fehlerfrei und erkämpfte sich 2 Mehrfiguren ehe sein Gegenspieler das Handtuch warf. Da zwischenzeitlich Justus an Brett 3 sein Endspiel nicht mehr halten konnte stand es 4:2 für Kleve. Bei Benny waren nach 40 Zügen außer zwei Bauern noch alle Figuren auf dem Spielbrett. Letztlich sorgte sein halber Punkt durch erzwungene Zugwiederholung zum befreienden Siegpunkt. Elyse wickelte kurze Zeit später ihren zeitweiligen Figurenvorteil in ein Endspiel mit 2 Mehrbauern ab.

Somit gewannen wir 5,5 : 2,5 und schauen gespannt auf das Endspiel gegen Straelen bei dem uns sogar ein 4:4 zur Meisterschaft langen würde.

Zurück