Kleve 1 auf Platz 4 in der Verbandsliga

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Am Sonntag ging es für unsere Erste nach Duisburg zu den Schachfreunden von Brett vor'm Kopp 1, die nach eigener Aussage keinen Tabellenplatz mehr verlieren konnten. Wir hatten uns vorgenommen allen potentiellen Abstiegsszenarien eine Absage zu erteilen. Duisburg musste natürlich dringend punkten. Entsprechend hart umkämpft war das Match.

Die Jugend in Form von Kevin und Rembrandt waren als erste fertig und legten gut vor: Kevin gewann schnell an Brett 4 mit den schwarzen Steinen während Rembrandt (Brett 3) mit Weiß ein wichtiges Remis holte. Arie geriet zu dem Zeitpunkt am Spitzenbrett schon spürbar unter Druck. Michel van Leeuwen spielte an Brett 2 mit Schwarz und hatte von Anfang an eine sehr verwickelte Partie auf dem Brett. So blieb lange Zeit alles offen bis kurz vor der Zeitnotphase Michel Auwens in einer zuvor guten Position mit Dame gegen zwei Türme eine Figur verlor und die Segel streichen musste. Thomas an Brett 6 konnte aber kurz darauf auf 2,5:1,5 für Kleve erhöhen.

Doch dann ging es in der Zeitnotphase sehr schnell und sowohl Arie an Brett 1 als auch Clein an Brett 8 verloren ihre Partien, so dass wir mit 2,5:3,5 hinten lagen. Es liefen noch die Partien von Michel van Leeuwen an Brett 2 und die des Berichterstatters an Brett 5. Letztere kippte im Endspiel endgültig zugunsten Kleves, so dass wir schliesslich beim Stand von 3,5:3,5 gespannt dem Ausgang von Brett 2 entgegenfiebern konnten. Aus Klever Sicht eine sehr komfortable Situation, da Michel inzwischen ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Mehrbauern hatte und die Partie eigentlich nur noch zwei Resultate zuließ. Michel agierte sehr geschickt und opferte seinen Mehrbauern, um Einbruchsfelder für den König zu schaffen und gewann die Partie im Fotofinish kurz vor 16:00 Uhr. Damit betrug der Endstand 4,5:3,5 aus Klever Sicht, der uns vor den beiden Schlussrunden unter die ersten vier Mannschaften der Liga bringt. Mal schauen was noch geht.

Zurück