Kleine Rochade für Kleve 1

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Nach einem guten Start in die Saison und einem Auswärtssieg in Hilden, gab es in der Folge für Kleve 1 die Doppelnull. Zuerst haben wir 3,5:4,5 zuhause gegen Rheydt verloren. Das Endergebnis zeigt schon wie knapp das Match war. Das Spiel gegen starke Rheydter war schon richtungsweisend. Der Sieger würde in der Tabelle zunächst ganz oben stehen. Das war nun Rheydt vorbehalten. Die Niederlage fühlte sich allerdings sehr bitter an, da einige Partien zu unseren Ungunsten kippten oder gar erst nach fast sechs Stunden durch Zeitüberschreitung verloren gingen.

Am Sonntag ging es dann wie schon in der letzten Saison nach Wermelskirchen. Hier hatten wir bereits beim letzten Mal brav unsere Punkte abgeliefert. Da wir heute an den oberen Brettern nicht voll besetzt waren (Jasper, Pieter und Michel waren nicht mit an Bord) war klar, dass es auch diesmal wieder äußerst knapp werden würde.

Zunächst kämpften wir jedoch abseits vom Schachbrett mit der Logistik zum Spielort (für uns etwa 1,5h Fahrt bei niedrigstehender Sonne, auseinanderfallenden Autoschlüsseln und zumindest einem ölhungrigen Auto). Vor Ort verloren wir dann insgesamt verdient mit 3:5. Auch hier schien es wieder so, dass bei den meisten Verlustpartien mehr drin gewesen wäre. An Brett 1 verloren wir durch Zeitüberschreitung, an Brett 2 hatte Rembrandt lange mit einer Mehrfigur die gegnerischen Angriffe abzuwehren bis sein König am Ende doch gefangen wurde. Schwer zu sagen, ob hier mehr möglich gewesen wäre und auch Kevin hatte an Brett 3 eine hochtaktische Partie, die auch ihm die ein oder andere Möglichkeit geboten hätte.

Jetzt heißt es mit 2:4 Punkten überwintern und dann im Januar zuhause gegen den aktuellen Tabellenführer Meiderich (6:0 Punkte) anzutreten. Den Schachregeln entsprechend ist nach 0-0, 0-0-0 nicht mehr erlaubt. Auch für uns wäre diese „Regelwidrigkeit“ äußerst ungünstig, da wir dann wohl endgültig auf einem der Abstiegsränge stünden. Das gilt es zu verhindern!

Spielbericht auf der Homepage vom SV Wermelskirchen

Zurück