Heinz-Joachim Schmidt als Bürgermeister bei Siegerehrung des Schachklubs Turm Kleve

Thorsten Brandt ist Schach-Stadtmeister

Auf dem Vereinsfest des Schachklubs Turm Kleve berichtete der Vorsitzende Dieter Lorum über zahlreiche Aktivitäten und konnte den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve Heinz-Joachim Schmidt
als besonderen Ehrengast begrüßen.

Herr Schmidt lobte die ausgesprochen gute Vereinsarbeit; ein erfolgreiches Miteinander am Schachbrett ohne trennenden Altersunterschied. Erkennbar sei dies auch in der Aufstellung der Mannschaften und Teilnahme an zahlreichen Turnieren. Hier werde gezeigt; großer Sport sei auch ohne großes Geld möglich.
Der Vorsitzende Dieter Lorum und Jugendwart Thomas Verfürth berichteten über Teilnahme an Bezirks-, Verbands- und NRW-Meisterschaften. Mannschaftsführer Holger Gosse sei mit seiner 8er-Jugendmannschaft in die Regionalliga aufgestiegen. Die 4er U12 Mannschaft habe die Verbandsmeisterschaft mit Platz 2 abgeschlossen. Nunmehr nehme man an der Deutschen Meisterschaft in der Nähe von Berlin teil. Hierauf freuen sich besonders Valentin Buckels, Fabian Richter, Adrian Habersetzer, Kevin Verfürth und Benjamin Melde. Die Schachleistungen des 10-jährigen Valentin Buckels lassen die Schachwelt aufhorchen. NRW Meistertitel bei der U10, zweiter Platz bei der U12 Verbandsmeisterschaft und 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Wie wird Valentin bei der Europa- und Weltmeisterschaft überraschen?

Herr Schmidt nahm die Siegerehrung vor und überreichte die Pokale an den neuen Stadtmeister Thorsten Brandt gefolgt von Wilfried Krebbers und Ulrich Richter mit Platz 2 bzw. 3. Im Hobby- und Breitensportbereich belegte Platz 1 Stefan Rode. In den weiteren Leistungsklassen siegten Valentin Buckels, Heinz Janßen, Dennis Aengenheister und Stefan Jaspers.

Bei der Jugend wurden geehrt:

U8: 1. Laurenz Richter 2. Max Vogt 3. Giuseppe Geukes und Sophie Schouten
U10: 1. Valentin Buckels 2. Benjamin Melde 3. Clemens Laing
U12: 1. Kevin Verfürth 2. Marc Habersetzer 3. Fabian Richter
U14: 1. Adrian Habersetzer 2. Lucas Nakamura 3. Sebastian Broede
U16: 1. Marcus Werth 2. Michael Rütter
U18: 1. Fabian Fleskes
U20: 1. Mathias Rübo punktgleich mit Mathias Walter 3. Dennis Aengenheister

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden ausgezeichnet Hans-Peter Schneider, Ulrich Richter und Marco Walterfang. Paul Herder wurde für seine Verdienste als "Hausmeister" gedankt.

Buffett, Bingospiel mit Ulrich Richter, Versteigerung eines Schachtisch nebst Figuren mit „Auktionator“ Josef Aengenheister rundeten das Vereinsfest ab.

Zurück