"Advent, Advent, ein Pünktlein ... kommt"

Spielbericht von Holger Gosse:

Musste man in der letzten Saison noch über den Jahreswechsel hinaus auf den ersten Punktgewinn warten, kann man diesen nun bereits ein Spiel früher verbuchen. Da es aber der erste Advent ist und nicht Weihnachten handelt es sich dabei leider auch nur um einen einfachen, den ersten Sieg muss man also wieder einmal als guten Vorsatz mit ins neue Jahr nehmen.

Nach der Auftaktpleite gegen unsere dritte Mannschaft und einer durchaus als unglücklich zu bezeichnenden Niederlage in Emmerich wäre es im ersten offiziellen Heimspiel der Saison beinahe sogar der erhoffte erste Sieg geworden, am Ende sollte aber ein kleines Quäntchen Glück in der einen oder anderen Situation fehlen.

Doch der Reihe nach: Aufgrund der sehr angespannten Personalsituation (6 aus 9) in Kombination mit einem an den beiden unteren Brettern stark hochgerüstetem Gegner aus Geldern war die Ausgangslage nicht sonderlich gut, ein Mannschaftsremis wäre wohl sofort unterschrieben worden. Viereinhalb Stunden später bei einem Zwischenergebnis von 3:3 - Frank, Heinz und Alfred hatten gewonnen, Dieter, Marc und ich (aufgrund einer übersehenen Remisoption im Turmendspiel) verloren - stand dieses Mannschaftsremis dann angeregt von den noch spielenden Gelderner auch tatsächlich im Raum. Zu diesem Zeitpunkt hatte Elyse aber eine Gewinnstellung auf dem Brett und auch bei Daniel sah es tendenziell eher besser als schlechter aus; folgerichtig wurden die entsprechenden Angebote abgelehnt. Elyse konnte dann auch langsam aber sicher und präzise ihren Vorteil ausnutzen und schliesslich für sich den verdienten Sieg einfahren. Leider hatte Daniel in der Zwischenzeit einmal kurz nicht aufgepasst, war dadurch materiell in Rückstand geraten und konnte daher keinen weiteren Zähler beisteuern. Somit stand nach knapp fünfeinhalb Stunden Spielzeit unterm Strich dann ein hart erkämpftes Remis, das aufgrund der gezeigten Leistungen Mut für die Zukunft macht.

Zurück