NRW-Jugend-Einzelmeisterschaft 2017

Bericht von Dennis Aengenheister:

Zufrieden kann man sein, aber perfekt geht anders. 3 (3½) Spieler haben an der Jugend-NRW-Einzelmeisterschaft teilgenommen. Kevin Verfürth in der U18, Justus Wiegersma in der U16 und Elyse Habersetzer in der U16w. Der ½ war Benjamin Melde, der auch fast die ganze Woche als „Azubi-Betreuer“ vor Ort war.

Für Elyse war das Ziel, sich für die deutsche Einzelmeisterschaft zu qualifizieren und den Erfolg des letzten Jahres zu wiederholen. Dass dieses Ziel schwierig war, wurde recht schnell klar. Elyse hatte bei weitem nicht die gute Woche aus dem letzten Jahr erwischt. So führte der ein oder andere Patzer und das daraus gesunkene Selbstbewusstsein zum jeweiligen Remis in den Runde 2 bis 5. Trotzdem war gab es in der letzten Runde noch eine theoretische Chance, den 2. Platz zu erreichen, die aber realistisch gesehen eher unwahrscheinlich war. Am Samstag war dann aber auch sehr schnell klar, dass es in diesem Jahr nichts wird mit der Quali. Letztendlich geht das Turnier von Elyse aber noch völlig in Ordnung.

Justus kann mit dem Turnier zufrieden sein. Sein kleines Manko war die Punkteausbeutung aus seinen Spielen, sonst wäre es noch besser für ihn ausgefallen. Er stand gegen deutlich stärkere Spieler regelmäßig besser oder sogar auf Gewinn. Nur dieses Mal hat er nicht Remis geboten, sondern versucht es durchzuziehen. Das ist ein Fortschritt, der sich zwar noch nicht heute, aber in naher Zukunft auszahlen wird. Sein großes Ziel für das nächste Jahr ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft - was wiederum mir zeigt, dass er dabei ist, seine größte Schwäche abzustellen: und zwar den zu großen Respekt vor stärkeren Gegnern. Justus macht 11 Punkte Plus und hat nun 1744 DWZ.

Kevin hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Er hat 2-mal gegen gut 2000 DWZ ein Remis erkämpft und gegen fast alle DWZ-Schwächere gewonnen. Somit war das Endresultat ein 7. Platz mit 4 aus 7 Punkten. Kevin kann mit einer DWZ-Leistung von 1950 sehr zufrieden sein.

Benjamin Melde war auf dem Wolfsberg auch oft anzutreffen. Er durfte zwar nicht bei der Meisterschaft mitspielen, aber ich glaube, das tat seiner Stimmung keinen großen Abbruch. Es ist schon schön anzusehen, dass er sich mit den Jugendlichen aus ganz NRW sehr gut versteht und von mehreren geschätzt wird, wofür es mehr als nur einen Beweis gibt. Benjamin ist zusammen mit Justus, Elyse, Carolin Kublanov (SG Solingen) und Yakub Irkilmez (BS Paderborn) Schach-Total-Meister (Tandem/960/Räuberschach) geworden. Sie gewannen gegen eine Mannschaft mit 2 FIDE Meistern und einem DWZ-Schnitt von ca. 2150.

Letztendlich war es eine sehr schöne Meisterschaft. Die Sensationen sind ausgeblieben, aber es macht den Jugendlichen wie auch mir Spaß, auf die anderen Personen der Schachwelt NRW zu treffen und mit diesen Jugendlichen/Erwachsenen eine knappe Woche zu verbringen.

Zurück