NRW-Vize-Meisterin!

Elyse Habersetzer

Bericht von Dennis Aengenheister:

In diesem Winter habe ich von Elyse Habersetzer erfahren, dass sie sich gerne für die Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft qualifizieren möchte. Es war Elyse wie auch mir eigentlich recht schnell klar, dass wir nicht von diesem Jahr reden. Wir hatten beide diese Möglichkeit für das nächste Jahr, in Zusammenhang mit einem verstärkten Training ins Auge gefasst. Da Sie diese Saison noch zusammen mit den Älteren und vermeintlich stärkeren Spielern in der U16 spielen würde. Sie ist in die Saison mit einer DWZ von gut 1200 gestartet. Im Laufe der Saison konnte sie sich auf gut 1400 DWZ steigern. Sie brauchte aber eine Leistungssteigerung von 400 statt 200 DWZ-Punkten, um auf NRW-Ebene mit den besten mit halten zu können. Also war zu Beginn der NRW-Meisterschaft das Ziel, Spaß haben und versuchen innerhalb der Top 10 zu bleiben. Das war das realistische Ziel.

In der ersten Runde ging es gegen eine Gegnerin mit 1064 DWZ. Was Elyse auch gewann. In der 2. Runde hieß die Gegnerin Kathrin Sewald (1742 DWZ / SG Porz), die im Turnier auf Rang 1 gesetzt war. Nach 5h 45min setzte sich Kathrin gegen Elyse durch. Kathrin wurde am Ende auch NRW-Meisterin. Für Elyse blieben gute 25 Minuten nach dem Spiel, um sich zu erholen und sich wieder positiv ans Brett zu setzen. Normaler Weise könnte man jetzt sagen das nun ihre nächste Gegnerin keine Zeit hätte, sich auf Elyse vorzubereiten. Nur leider war ihre Gegnerin eine alte Bekannte. Nämlich Sandra Obciety aus Uedem. Diese Begegnung kam damit in dieser Saison zum 4. Mal zustande. Beide kannten sich gut. Trotzdem konnte sich Elyse schnell durchsetzen und die Partie gewinnen.

Am Mittwoch ging es gegen eine Gegnerin mit 1316 DWZ. Was auch erstmal gewonnen werden musste. Aber auch das hatte sie geschafft. In der 5. Runde war die Gegnerin, Lisa-Marie Möller (1660 DWZ / Blauer Springer Paderborn). Hier musste Elyse beweisen das auch DWZ schwächere, durchaus gegen stärkere gewinnen können. Elyse gab ihrer Gegnerin keinen großen Vorteil und als die Gegnerin nach gut über 5 Stunden, in ein wenig Zeitnot geriet, konnte Elyse im Endspiel gewinnen. Ab hier war es schon ein erfolgreiches Turnier für Elyse. Aber es bot nun auch eine Chance auf Titel und Qualifikation. Es kam jetzt etwas in Frage womit keiner gerechnet hat. Auch Elyse hielt es für noch nicht wahrscheinlich, da sie mit ihren Mitspielern dagegen wettete.

Die Auslosung der 6. Runde brachte ihr Rebecca Browning (1677 DWZ / MS Halver-Schalksmühle) als Gegnerin. Nach gutem Spiel von beiden Spielern, hatte Elyse eine gefühlte leicht bessere Bauernstruktur. Trotzdem war das annehmen des Remis-Angebots gut und wurde auch von der Engine bestätigt. Jetzt standen wir vor der letzten Runde und es ging gegen eine schlagbare Carolin Frank (1222 DWZ / SV Mühlheim Nord). Der erste Platz war noch nicht außer Reichweite, aber recht unwahrscheinlich, da Kathrin Sewald als Favorit galt. Elyse konnte aber auch schon aus eigener Kraft Platz 2 erreichen. Es bestand trotzdem noch die Gefahr, bei Verlustpartie auf Platz 6 abzurutschen. Somit war der Samstag wirklich höchst spannend geworden. Die letzte Runde startete und Elyse spielte wie im ganzen Turnier, hoch konzentriert. Schnell machte Kathrin an Brett 1 klar wer Meisterin wird. An Brett 2 und 3 ging es nun ums Podium und der Qualifikation der Deutschen Meisterschaft. Für die Spieler an Brett 3 wurde eine kleine Katastrophe war. Beide mussten gewinnen um Elyse unter Druck zu setzen. Aber Beide waren den Tränen nahe, da sie feststellen mussten, dass keine mehr angreifen konnte. Da diejenige sonst einfach verlieren würde. Damit endete die Partie an Brett 3 Remis. Nun reichte Elyse ein Remis zu Platz 2. Und um ca. 11:15 Uhr war die kleine Sensation geschafft. Die Gegnerin von Elyse stand vor der Entscheidung, das Remis-Angebot von Elyse anzunehmen oder die Dame zu verlieren. Sie entschied sich für Remis.

Als Elyse aus dem Turniersaal freudestrahlend ihrer Mutter und mir entgegen lief und uns das Ergebnis mitteilte, wusste ich wer die drei glücklichsten Personen auf dem Wolfsberg waren. Keiner von uns hatte eine Woche vorher mit einem solchen Resultat gerechnet. Ich glaube kaum das ich in meiner Schachzeit einen glücklicheren und stolzeren Moment erlebt habe. Sie hat in dieser Woche gezeigt das eine Leistungssteigerung von ca. 400 DWZ-Punkten, für Sie machbar ist. Den das Niveau was sie für dieses Ergebnis aufs Brett bringen musste, lag auch wirklich bei ungefähr 1600 DWZ. Und egal wie Elyse bei der Deutschen Meisterschaft abschneidet. Den Respekt den Sie sich für die Qualifikation verdient hat und die Erfahrung die Sie auf der Deutschen Meisterschaft machen wird, dass kann ihr keiner mehr nehmen. Meinen Herzlichsten Glückwunsch zu dieser Leistung!

Somit spielt, für Turm Kleve nach nur einem Jahr Auszeit, von der Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft, mit Elyse Habersetzer wieder jemand aus unserer Jugendabteilung dort mit. Hätte mir jemand vor knapp 2 Jahren, nach dem Wechsel von Valentin, eine solche Entwicklung unserer Jugendlichen vorrausgesagt, dem hätte ich eindringlich gebeten auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

Offizielle Turnierseite

Zurück