Jugend-NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft

Bericht von Dennis Aengenheister:

Am vergangenem Wochenende war die NRW-Blitzeinzel- und Blitzmannschaftsmeisterschaft der Jugendlichen. Am Samstag war die Blitzeinzelmeisterschaft. Dort hat nur Benjamin Melde mitgemacht, da ich nur Sonntags mit der 4er-Mannschaft nach Bochum fahren konnte. Er ist 4. in der U16 geworden. Benjamin konnte in Düsseldorf bei einer befreundeten Schachspielerin übernachten und so bei beiden Turnieren mitmachen.

Wir sind am Sonntag mit Rembrandt Bruil, Kevin Verfürth, Benjamin Melde und Elyse Habersetzer (auch so als Mannschaftsaufstellung) in Bochum angereist. Schnell war klar, dass wir trotz starker eigener Besetzung nicht zu den Favoriten zählten, denn die Gesichter, die man sah, standen für starke Gegner. Wieder war der Deutsche Juniorenmeister Xianliang Xu anwesend oder die WIM Amina Sherif an Brett 3 der Solinger. Dies zeigt, wie gut manche Mannschaften aufgestellt waren. Einige Namen kannte man auch aus der Jugend-Bundesliga.

Dieses mal spielten wir nicht erheblich über unseren DWZ-Zahlen. Also keine großen Überraschungen? Nein, für mich war es keine große Überraschung, dass ich eine starke Klever Jugendmannschaft erleben durfte. Die zum Teil enormen Leistungssteigerungen, die unsere Jugendlichen diese Saison erzielen konnten, wurden bestätigt. Rembrandt zeigte, dass er gerne schnell spielt und auch in Zeitnotphasen ruhig und gelassen seinen Gegner zusammenschieben kann. Kevin bewies, dass er eine Leistung von 1900, auch beim Blitzen aufs Brett bringen kann, obwohl das mit Sicherheit nicht sein stärkster Bereich ist. Benjamin und Elyse ließen auch keine Zweifel aufkommen, bei welcher Leistungsstärke sie mittlerweile stehen. Längere Zeit standen wir auf Platz 4 hinter den großen und starken Vereinen.

Schlussendlich haben wir bei der NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft Platz 8 von 21 Mannschaften erreicht. Damit haben wir unser Ziel, die Top 10 zu erreichen, erfüllt. Wenn man sieht, dass unsere Mannschaft zu den Jüngeren gezählt hat, erkennt man, was in Zukunft eventuell möglich ist. Der SK Turm Kleve hat mal wieder eine Marke auf NRW-Ebene gesetzt. So, dass wir sagen können: 

Wir als Verein sind mit der Jugend auf NRW-Ebene angekommen und müssen uns dort vor keinem Gegner verstecken.

Zurück